Ausschreibungen 2016/17

Förderprogramm: Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen Opfern des Nationalsozialismus

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung EVZ unterstützt Projekte im Interesse der Opfer des Nationalsozialismus. Sie fördert persönliche Begegnungen junger Menschen und engagierter Bürger mit diesen Zeitzeugen. Ziel des Förderprogramms ist die Weitergabe der Erinnerungen der Opfer an nachfolgende Generationen und die Bewahrung ihres Vermächtnisses. Gefördert werden vor allem Projekte, in denen Zeitzeugen bewusst Erlebtes möglichst reflektiert vermitteln können.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Sonderprogramm "artists in residence" - Stipendien/Volontariate für Menschen mit Fluchterfahrungen in Kultureinrichtungen und -verbänden

Antragstellung fortlaufend | Niedersächsische Kulturinstitutionen und Kulturverbände können sich um die Durchführung von einjährigen Stipendien bzw. Volontariaten bewerben, um geflüchteten Menschen, die in ihrer Heimat bereits eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben, den Zugang ins Berufsleben zu erleichtern.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Information für Vereine: Förderprogramm "öffentliche Einrichtungen online"

Der Förderverein für regionale Entwicklung aus Potsdam bietet öffentlichen Einrichtungen, aber auch (Kultur-)Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich kostenfrei einen eigenen Internetauftritt erstellen zu lassen.

Sonderprogramm zur kulturellen Integration von Menschen mit Fluchterfahrungen

Antragsfristen 15.03. und 30.06.2017 | Mit diesem Programm will das MWK die gesellschaftliche Teilhabe und den Umgang mit Vielfalt (Diversität) in den Bereichen Kunst und Kultur weiterentwickeln. Dabei soll es vor allem darum gehen, die Akteure unterschiedlicher kultureller Herkunft besser zu vernetzen und innovative Vermittlungsformate einzuführen. Alle Angebote sollen gezielt Menschen mit Fluchterfahrungen ansprechen und ihnen einen leichten Zugang ermöglichen. Vielfalt als Haltung zu entwickeln steht im Mittelpunkt der Projektförderung.

Investitionstopf für Popularmusik

Bewerbung bis 01.05.2017 | Nach 3 Jahren Lobbyarbeit ist es der LAG Rock in Niedersachsen gelungen, einen eigenen Topf für Investitionen vom Land Niedersachsen zu erhalten. Insgesamt 200.000,- stehen für dieses und nächstes Jahr für Bandequipment, Studio- und Livetechnik und kleine bauliche Maßnahmen zur Verfügung. Die LAG Rock braucht die konkrete Bezeichnung des gewünschten Equipments. Die Fördersummen bewegen sich zwischen 2.500 und 10.000 Euro. Am 8. Mai setzt sich die Jury zusammen, um die Mittel zu vergeben. Ansprechpartner ist Edu Wahlmann: wahlmann(at)lagrock.de

Weitere Informationen unter www.lagrock.de

Der Jugend eine Chance! - Zusätzliches Förderprogramm für junge Kulturinitiativen

Antragsfrist 02.05.2017 | Mit seinem zusätzlichen Förderprogramm für junge Initiativen will der Fonds Soziokultur Jugendlichen zwischen 18 und 25 Jahren die Möglichkeit geben, eigene Projektideen im soziokulturellen Praxisfeld zu entwickeln und umzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Offene Ausschreibung für soziokulturelle Projekte - "Am Puls der Zeit"

Einsendeschluss 02.05.2017 | Die zweite Ausschreibung 2017 ist an kein spezielles Thema und auch an keine Kunst- und Kultursparte gebunden. Dem Fonds Soziokultur stehen im zweiten Halbjahr 2017 zirka 550.000 Euro für Projektförderungen zur Verfügung. Gefördert werden zeitlich befristete Projekte, in denen neue Angebots- und Aktionsformen in der Soziokultur erprobt werden. Kulturelle Initiativen, Zentren und Vereine sind aufgerufen, sich zu beteiligen und Anträge für das zweite Halbjahr 2017 zu stellen.

Download Flyer

Neues Investitionsprogramm für kleine Kultureinrichtungen in Niedersachsen

Antragsfristen 15.06. und 15.09.2017 | Das Land Niedersachsen ist durch eine Vielzahl kleiner Kultureinrichtungen geprägt, die in den Städten wie auch im ländlichen Raum ein breites kulturelles Angebot präsentieren. Mit einem neuen Investitionsprogramm unterstützt das Land Niedersachsen diese Einrichtungen 2017 und 2018 mit jeweils 850.000 Euro. Das Programm fördert Investitionen mit einer Zuschusshöhe von 5.000 bis zu 50.000 Euro pro Projekt.

Download Förderkriterien

360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft

Antragsfristen 30.06.2017 und 30.06.2018 | Mit "360° - Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft" unterstützt die Kulturstiftung des Bundes Institutionen aus den Sparten Kunst, Musik, Darstellende Künste und Literatur, die gesamte Gesellschaft in den Blick zu nehmen: Einwanderung und kulturelle Vielfalt sollen als ebenso chancenreiches wie kontroverses Zukunftsthema aktiv in das eigene Haus und die städtischen Diskussionen getragen werden.

Best OFF - Festival Freier Theater der Stiftung Niedersachsen

Bewerbung bis 02.09.2017 | Die Stiftung Niedersachsen schreibt 2016 erneut den Wettbewerb zur Teilnahme an "Best OFF - Festival Freier Theater 2018" aus. Alle professionellen Freien Theater, die in Niedersachsen ansässig sind, können sich mit einer geplanten oder bereits bestehenden Inszenierung bewerben.