Schoolmesterdag 2017

Der 16. Schoolmesterdag 2017 findet am 28. September 2017 in den Räumlichkeiten der Grundschule in Ebstorf statt. Details zur Veranstaltung folgen.

15. Schoolmesterdag 2016

Der Landschaftsverband organisiert jedes Jahr den Schoolmesterdag, der sich hauptsächlich an haupt- sowie ehrenamtliche Lehrkräfte richtet, die in ihren Unterricht niederdeutsche und regionale Inhalte einbeziehen möchten.

Der 15. Schoolmesterdag fand am 29. September 2016 im felto – Filzwelt Soltau statt. Nach der Begrüßung durch Landrat Manfred Ostermann konnten die ca. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen zwei Workshops wählen, die sich mit Unterrichtsmethoden auf Plattdeutsch befassten.

Nach einer Mittagspause im Hotel Meyn gab Mathias Ernst, ehrenamtlicher Vorstand vom felto, eine kurze Einführung in die Filzwelt Soltau und ihre Entwicklung vom Filzlager zum Kulturspeicher. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die spannende Welt des Filzes und Filzens in drei verschiedenen Themenführungen kennenlernen.

Mit „Mien leevstet Book op Platt“ endete die Veranstaltung. Diesmal stellte Oskar Hein, Plattdeutsch-Beauftragter im Heidekreis, sein Lieblingsbuch auf Plattdeutsch vor.

Der Schoolmesterdag fand in Kooperation mit der Landesschulbehörde Lüneburg statt.

Mathias Ernst (ehrenamtlicher Vorstand der felto - Filzwelt gAG) führt eine Teilnehmergruppe durch die Ausstellung © Anne-C. Gonda

Eine Mitarbeiterin erklärt die Filzproduktion an der Modell-Produktionsstrasse © Anne-C. Gonda

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschen der Führung auf dem SpielFelt - eine fantasievoll gestaltete Spiellandschaft © Anne-C. Gonda