Plattsounds 2017 - Jetzt bewerben!

Der plattdeutsche Bandcontest findet am 28. Oktober 2017 in der CD-Kaserne in Celle statt. Eine prominente Jury entscheidet über die ersten drei Sieger und somit Gewinner von 1000,-, 600,- bzw. 300,- €. Der erste Sieger qualifiziert sich zugleich für das Semifinale des Local Heroes Bandcontests.

Bewerbungen bis 15. September 2017!

Alle Informationen zu Bandcontest, Ablauf, Bewerbung etc. findet ihr auf dem Flyer.

Weitere Informationen findet ihr unter www.plattsounds.de.

Plattsounds 2016

Dass Plattdeutsch cool sein und auch junge Menschen begeistern kann, bewies das Finale des Bandcontests „Plattsounds“ ein weiteres Mal am 19. November 2016 im Schüttorfer Jugendzentrum „Komplex“. Moderatorin Annie Heger begrüßte zehn Bands aus ganz Niedersachsen auf der Bühne, die jeweils einen eigenen plattdeutschen Song mitgebracht hatten. Linda Wilken von der Emsländischen Landschaft, die in diesem Jahr gemeinsam mit Matthias Kahrs den Wettbewerb organisiert hat, erläuterte das Ziel der Veranstaltung: „Mit dem Wettbewerb soll die plattdeutsche Sprache gestärkt und wieder in den Fokus von Jugendlichen und Kindern gerückt werden.“ Über die Preisvergabe entschied eine vierköpfige Fachjury. Zum Erstplatzierten wurde der Hannoveraner Sebastian Baumert mit seiner Band gekürt. Er erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro, einen Platz im Halbfinale des Wettbewerbs „local heroes Niedersachsens“ sowie ein Bandcoaching mit der Landesarbeitsgemeinschaft Rock. Die Plätze zwei und drei belegten die Bands „Neonhandz“ aus Cloppenburg sowie „Lighthouse Down“. Den mit 300 Euro dotierten Zuschauerpreis, der vorab über das Online-Voting ermittelt wurde, gewann die Band „De Winnewupps“ aus Rodenkirchen.

Kontakt:

Lüneburgischer Landschaftsverband

Inga Seba-Eichert

Referentin für Niederdeutsch

i.seba-eichert(at)bildung-voller-leben

Montag, 8.30 bis 17.00 Uhr

Mittwoch, 8.30 bis 16.30 Uhr

Projektorganisation:

Matthias Kahrs

Ein Projekt der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen:

Emsländische Landschaft

Ostfriesische Landschaft