Kunstpreis 2016/17

Der Kunstpreis des Lüneburgischen Landschaftsverbandes wurde in 2016 zum fünften Mal erfolgreich ausgelobt. Alle zwei Jahre werden herausragende Positionen der zeitgenössischen Kunst in der Region mit diesem Preis gewürdigt und gefördert. Insgesamt siebenundfünfzig eingegangene Bewerbungen aus den verschiedenen Gattungen der Bildenden Kunst zeigen die Vielfalt und Qualität der im Verbandsgebiet ansässigen Künstlerinnen und Künstler, aus denen die unabhängige Kunstkommission fünf Nominierte aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Film und Installation ausgewählt hat. Die diesjährigen Anwärterinnen und Anwärter auf den Kunstpreis sind: Thora Kraft aus Calberlah, Esra Oezen aus Wolfsburg, Meike Redeker aus Meine, Bernd Schulz aus Calberlah und die Künstler-Kooperation Tamaki Watanabe und Walter Zurborg aus Dahlem. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird am 06. Mai 2017 im Schloss Wolfsburg vergeben. Ausgewählte Arbeiten der fünf nominierten Künstlerinnen und Künstler werden dort in einer Gruppenausstellung präsentiert. Die Preisträgerin oder der Preisträger wird auf Grundlage der Originale unmittelbar vor der Preisverleihung bestimmt. Das Werk der ausgezeichneten Künstlerin oder des ausgezeichneten Künstlers wird im Herbst dieses Jahres mit einer Einzelausstellung hervorgehoben. Anlässlich dieser Präsentation wird eine begleitende Publikation erscheinen.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.

Kunstkommission

In die Entscheidungsfindung über die Vergabe des Preises ist eine unabhängige Kunstkommission eingebunden. Sie spricht auf Basis der eingereichten Arbeiten Empfehlungen aus, auf deren Grundlage der Vorstand des Lüneburgischen Landschaftsverbandes die Preisträgerin/den Preisträger und die an der Gruppenausstellung beteiligten Künstler/innen bestimmt.

Im Jahr 2016/2017 gehören der Kunstkommission an:

Dr. Justin Hoffmann, Kunstverein Wolfsburg

Stefanie Kleefeld, Halle für Kunst Lüneburg

Prof. Lienhard von Monkiewitsch, Maler

Dr. Anne Mueller von der Haegen, Allgemeiner Konsumverein Braunschweig

Dr. Sven Nommensen, Kunstverein Buchholz i.d. Nordheide

Dr. Julia Otto, Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon

Kunstpreisverleihung

6. Mai 2017, 17 Uhr, Schloss Wolfsburg

Nominierten-Ausstellung

6. Mai 2017, ab 16.30 Uhr, Gewölbekeller, Schloss Wolfsburg

Dauer der Ausstellung