Orgelschätze in der Lüneburger Heide

Mai 2016. Auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder herzlich einladen, unsere "Orgelschätze in der Lüneburger Heide" zu entdecken. Begeben Sie sich auf einen Streifzug durch die historische Orgellandschaft unserer Region und besuchen Sie die vielfältigen Veranstaltungen wie Einzelkonzerte, Konzertreihen, Orgelreisen, -Wochenenden, -andachten und -feste. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das neue Konzert-Programm und laden Sie sich das aktuelle Programmheft herunter.

In den Kirchen im Gebiet der Lüneburger Heide und der unmittelbar angrenzenden Landschaften befinden sich zahlreiche bedeutende Orgeln. Es handelt sich dabei um denkmalpflegerisch sorgfältig restaurierte Instrumente aus früheren Jahrhunderten, aber auch um hochwertige Neubauten der jüngsten Zeit. Es lassen sich besonders wertvolle Unikate einzelner Orgelbauer ebenso finden wie Instrumente, deren Stil zwar häufiger anzutreffen ist, die im Zusammenwirken mit dem jeweiligen Kirchenraum aber akustisch eine unverwechselbare Einheit bilden.

Das sind die Gründe, weshalb die überregionale Konzertreihe „Orgelschätze in der Lüneburger Heide” sich als wahrer Dauerbrenner unter unseren Eigenprojekten erweist. Zu verdanken ist sie einer Initiative und dem Engagement der Kreiskantoren Axel Fischer, Christian Conradi und Reinhard Gräler, die erstmals 1999 zu Konzerten an hörens- und sehenswerten Orgeln einluden. Im Jahr 2016 finden die „Orgelschätze” bereits zum 17. Mal statt.

Das Programm setzt sich aus Einzelkonzerten wie auch Konzertreihen zusammen, die im gesamten Gebiet des Lüneburgischen Landschaftsverbandes stattfinden.

Programmheft 2016 - Download