Stadt Wolfsburg

Hoffmann-von-Fallersleben-Museum

"Einigkeit, Recht und Freiheit" – unternehmen Sie im Renaissance-Schloss Fallersleben mit dem Verfasser der deutschen Nationalhymne, dem Dichter bis heute bekannter Kinderlieder, Germanisten und Freiheitskämpfer Hoffmann von Fallersleben (1798-1874) eine Zeitreise durch das aufregende 19. Jahrhundert. Die modern, multimedial und interaktiv gestaltete Ausstellung bietet auf oft überraschende und unterhaltsame Weise Einblicke in das Leben Hoffmanns und fragt zugleich nach der Bedeutung seines Werkes für unsere Gegenwart.

www.wolfsburg.de/hoffmann-museum

Städtische Galerie Wolfsburg

Die Sammlung der Städtischen Galerie Wolfsburg hat ihren Schwerpunkt auf Kunst aus dem deutschsprachigen Raum nach 1945. In dem Bereich der Medien Grafik, Multiple, Fotografie und Video wird darüber hinaus international gesammelt.

www.staedtische-galerie-wolfsburg.de

Verblüffend und humorvoll: Schwarz-rot-goldene Fanartikel begrüßen die Besucher © Hoffmann-von-Fallersleben-Museum/Meike Netzbandt

Wandmalereien von Roland Schappert im Dialog mit Werken aus der Sammlung (Maurizio Nannucci, Günther Uecker) © Die Künstler/VG Bild-Kunst, Bonn 2016, Foto: W. Heimermann, Courtesy Städtische Galerie Wolfsburg