Ausschreibungen 2018

Vertell doch mal! Plattdeutscher Schreibwettbewerb

Einsendeschluss 28.02.2019 | Der NDR sucht gemeinsam mit Radio Bremen und der PNE AG die besten plattdeutschen Kurzgeschichten zum Thema "As 'n Droom". Die Gewinner und Gewinnerinnen erhalten Preisgelder von insgesamt mehr als 5.000,- €. Ihre Geschichten werden bei der Abschlussveranstaltung im Juni von Schauspielern und Schauspielerinnen des Ohnsorg-Theaters vorgetragen. Die besten 25 Kurzgeschichten erscheinen zudem als Buch. Für unter 18-jährige wird ein eigener Jugendpreis vergeben.

Nähere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.

Förderprogramm "Jonge Kunst" für deutsch-niederländische Kooperationsprojekte

Bewerbungsfrist 04.03.2019 | Der Fonds Soziokultur (Bonn) und der Fonds voor Cultuurparticipatie (Utrecht) stellen 2019 im Förderprogramm "Jonge Kunst" 200.000,- Euro für die Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von deutschen und niederländischen Kulturinitiativen und -einrichtungen zur Verfügung. Unterstützt werden befristete Kulturprojekte und originelle (junge) Projektideen, die zur kulturellen Teilhabe anregen und aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen. Pro Kooperationsprojekt können in der Regel bis zu 25.000,- Euro beantragt werden.

Nähere Informationen finden Sie hier

Förderpreis Musikvermittlung 2019

Bewerbungsfrist 31.03.2019 | Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und die Musikland Niedersachsen gGmbH vergeben 2019 zum 6. Mal den Förderpreis Musikvermittlung. Gesucht werden Projektvorhaben zur Entwicklung neuer Musikvermittlungskonzepte, die zwischen Juni 2019 und August 2020 stattfinden sollen. Bis zu fünf Projekte werden mit Preisgeldern in einer Höhe von insgesamt 40.000 Euro auszeichnet.

Nähere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

"Tracht des Jahres 2020"

Bewerbungsfrist 30.06.2019 | Im April 2020 ist der Landestrachtenverband Niedersachsen e.V. Gastgeber des Deutschen Trachtentages des Deutschen Trachtenverbandes e.V. und des Deutschen Kinder- und Jugendtrachtentages der Deutschen Trachtenjugend. Im Rahmen der Veranstaltung in Stapelfeld und Cloppenburg wird das Prädikat "Tracht des Jahres 2020" verliehen. Bewerben können sich alle Trachtenregionen und Trachten aus Niedersachsen. Eine Mitgliedschaft im Landestrachtenverband Niedersachsen ist keine Voraussetzung.

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier und zum Deutschen Trachtentag 2020 hier.

Wettbewerb zur Teilnahme an "Best OFF - Festival Freier Theater 2020"

Bewerbungsfrist 01.09.2019 | Die Stiftung Niedersachsen schreibt 2019 den Wettbewerb zur Teilnahme an "Best OFF - Festival Freier Theater 2020" aus. Bewerben können sich alle professionellen Freien Theater, die in Niedersachsen ansässig sind, mit einer geplanten oder bereits bestehenden Inszenierung. Eine Fachjury wählt aus den Bewerbungen herausragende Inszenierungen aus, die im Rahmen des Festivals im April 2020 präsentiert werden.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Bundesweites Projekt "Kultur trifft Digital"

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung Digitale Chancen sucht für das bundesweit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt "Kultur trifft Digital" Bündnispartner aus dem lokalen Bereich. Das Projekt richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren, die sozial oder in punkto Bildung benachteiligt sind. Ihnen soll ermöglicht werden, mittels digitaler Medien kulturelle Werke zu erleben und zu gestalten. Als Bündnispartner können sich Familien-, Freizeit-, Jugend- oder Kultureinrichtungen bewerben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Förderprogramm: Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen Opfern des Nationalsozialismus

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung EVZ unterstützt Projekte im Interesse der Opfer des Nationalsozialismus. Sie fördert persönliche Begegnungen junger Menschen und engagierter Bürger mit diesen Zeitzeugen. Ziel des Förderprogramms ist die Weitergabe der Erinnerungen der Opfer an nachfolgende Generationen und die Bewahrung ihres Vermächtnisses. Gefördert werden vor allem Projekte, in denen Zeitzeugen bewusst Erlebtes möglichst reflektiert vermitteln können.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Information für Vereine: Förderprogramm "öffentliche Einrichtungen online"

Der Förderverein für regionale Entwicklung aus Potsdam bietet öffentlichen Einrichtungen, aber auch (Kultur-)Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich kostenfrei einen eigenen Internetauftritt erstellen zu lassen.