Ausschreibungen 2018

Mentoring-Programm für Künstlerinnen und Kreative

Bewerbungsfrist 21.10.2018 | Das Projektbüro des Deutschen Kulturrates „Frauen in Kultur & Medien“ führt zum zweiten Mal ein bundesweites 1:1-Mentoring-Programm für hochqualifizierte Künstlerinnen und Kreative durch, die im Kultur- und Medienbereich eine Führungsposition anstreben.

Fonds Soziokultur - Offene Ausschreibung für soziokulturelle Projekte

Antragsfrist 02.11.2018 |  Im Förderprogramm Allgemeine Projektförderung können Träger soziokultureller Projekte Anträge für eine Förderung durch den Fonds Soziokultur im ersten Halbjahr 2019 stellen. Gefördert werden zeitlich befristete Projekte, die neue Angebots- und Aktionsformen in der Soziokultur erproben und Modellcharakter besitzen. Die Ausschreibung erfolgt bundesweit.

New York-Stipendium für Bildende Kunst

Bewerbungsfrist 15.01.2019 | Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Niedersächsische Sparkassenstiftung schreiben ein Stipendium für einen einjährigen Aufenthalt in New York für eine Bildende Künstlerin oder einen Bildenden Künstler aus Niedersachsen aus. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler, die ihren Wohnsitz in Niedersachsen haben und bis zum 31.12.2019 das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Förderprogramm: Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen Opfern des Nationalsozialismus

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung EVZ unterstützt Projekte im Interesse der Opfer des Nationalsozialismus. Sie fördert persönliche Begegnungen junger Menschen und engagierter Bürger mit diesen Zeitzeugen. Ziel des Förderprogramms ist die Weitergabe der Erinnerungen der Opfer an nachfolgende Generationen und die Bewahrung ihres Vermächtnisses. Gefördert werden vor allem Projekte, in denen Zeitzeugen bewusst Erlebtes möglichst reflektiert vermitteln können.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Sonderprogramm "artists in residence" - Stipendien/Volontariate für Menschen mit Fluchterfahrungen in Kultureinrichtungen und -verbänden

Antragstellung fortlaufend | Niedersächsische Kulturinstitutionen und Kulturverbände können sich um die Durchführung von einjährigen Stipendien bzw. Volontariaten bewerben, um geflüchteten Menschen, die in ihrer Heimat bereits eine Berufsausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben, den Zugang ins Berufsleben zu erleichtern.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Information für Vereine: Förderprogramm "öffentliche Einrichtungen online"

Der Förderverein für regionale Entwicklung aus Potsdam bietet öffentlichen Einrichtungen, aber auch (Kultur-)Vereinen und Verbänden die Möglichkeit, sich kostenfrei einen eigenen Internetauftritt erstellen zu lassen.