Akteure und Aktionen im Verbandsgebiet

Wat sonst noch löppt!

In'n Lümborgschen Landschapsverband kann een överall Plattdüütsch-Veranstalten finnen. Wat so löppt, dat kann een hier rünnerladen.

Landkreis Gifhorn

Hinweise zu plattdeutschen Veranstaltungen und Ansprechpartner*innen finden Freunde und Freundinnen der plattdeutschen Sprache auf der Seite der Museen Gifhorn.

Landkreis Harburg

Plattdeutsche Veranstaltungshinweise und vieles mehr finden Sie auf der Seite "Platt finnt statt".

Landkreis Lüchow-Dannenberg

Broschüre "Snacken un Vertellen" - Veranstaltungen und Infos rund ums Plattdeutsche

Landkreis Lüneburg

"Plattdüütsch Weken 2024" - zum sechsten Mal werden die plattdeutschen Wochen in der Hansestadt und im Landkreis Lüneburg durchgeführt. Zwischen 17. Februar 2024 und Ende April finden über 40 Veranstaltungen statt, an denen jeder teilnehmen kann. Das Programmheft, herausgegeben vom Verein LünePlatt e.V., kann hier eingesehen werden.

"Ik bün plietsch un rop de 110": De gemeensame Aktion vun Polizei, Sparkasse un LünePlatt sett sik in gegen Bedreegers de gegen öllere Lüüd wat in Schilde föhrt. En ganzen Bus hebbt se bekleevt un för dat Internet to´n Deelen gifft dat ok noch wat. Kiek hier bi de Polizeiinspektion Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg/ Uelzen. (Winter 2022/2023)

Die Stelle eines bzw. einer ehrenamtlichen Plattdeutsch-Beauftragten für den Landkreis Lüneburg ist zuzeit vakant.

Landkreis Uelzen

Die Stelle eines bzw. einer ehrenamtlichen Plattdeutsch-Beauftragten für den Landkreis Uelzen ist zuzeit vakant.

Stadt Wolfsburg und Umgebung

Siegfried Mahlmann, Plattdeutsch-Beauftragter für Wolfsburg und Umgebung, liefert von Zeit zu Zeit plattdeutsche Beiträge für den gemeinnützigen Bürgersender TV38. Das Repertoire umfasst Berichte zum Brauchtum der Region ebenso wie Beiträge über niederdeutsche Theatervorstellungen oder Tipps aus der hiesigen Küche.

Alle Sondersendungen "Plattdütsch underwegens" mit Siegfried Mahlmann können hier auf dem YouTube-Kanal von TV38 angesehen werden.

Länderzentrum für Niederdeutsch (LzN)

Dat Lännerzentrum is en "gemeinnützige GmbH" vun de Bunneslänner Bremen, Hamborg, Neddersassen un Schleswig-Holsteen. Dat LzN sett sik länderübergreifend för den Schutz un den Bestand vun de nedderdüütsche Spraak in. Wat dat LzN allens maken deit un in Anbott hett, dat kann een ünner www.länderzentrum-für-niederdeutsch.de rutfinnen.

Plattdüütsch Verenen

In'n Lümborgschen Landschapsverband gifft dat Verenen, de de engageerte Arbeit vun vele Plattsnackers vernetzen doot.

För Hansestadt un Landkreis Lümborg is dat LÜNEPLATT e.V.:

www.lueneplatt.de

In den Landkreis Horborg is dat För Platt e.V.:

www.foer-platt.de