Platt is cool

"Platt is cool" ist ein Gemeinschaftsprojekt von neun Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen und der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Ziel ist es, den Menschen die niederdeutsche Sprache näher zu bringen. Viele kennen die Sprache - sei es in der Familie, im Beruf oder durch Redewendungen wie "Beten scheef hett Gott leef". Aber immer weniger Menschen sprechen die Regionalsprache. Kinder und Jugendliche mögen Plattdeutsch, trauen sich aber nicht, es zu sprechen. "Platt is cool" will das ändern und die niederdeutsche Sprache fördern und wieder populärer machen.

www.platt-is-cool.de

Gelungener Auftakt mit dem Ministerpräsidenten Stephan Weil

Ministerpräsident Stephan Weil war bereits zum siebten Mal Schirmherr der Aktion „Freedag is Plattdag“. Am 20. September 2023 lud er Akteure aus ganz Niedersachsen in die Staatskanzlei ein, darunter auch Schülerinnen und Schüler aus Bardowick und Lüneburg.

Überzeugend konnten sie zeigen, mit wie viel Spaß das Plattdeutsche in ihrem Schulalltag verankert ist: Die Grundschülerinnen und Grundschüler der Hermann-Löns-Grundschule aus Lüneburg sangen drei Lieder, darunter eine niederdeutsche Fassung von „Die Gedanken sind frei“, und die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bardowick erklärten ihre Plattdeutsch-Projekte.

Der Ministerpräsident bedankte sich für das Engagement im Plattdeutschen und betonte den Stellenwert von Plattdeutsch und Saterfriesisch in Niedersachsen. Auch im kommenden Jahr übernehme er gerne die Schirmherrschaft für „Freedag is Plattdag“. Osnabrücks Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann bedankte sich in seiner Funktion als ALLviN-Vorsitzender bei den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung für die gute Zusammenarbeit im Gemeinschaftsprojekt „Platt is cool“. Die schulfachliche Dezernentin Evelyn de Vries vom Regionale Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück, Außenstelle Aurich bedankte sich ihrerseits für das Engagement der Akteure und Organisatoren und betonte die gute Kooperation mit den Landschaften und Landschaftsverbände. Abschließend präsentierten die angereisten Schülerinnen und Schüler ihre vielfältigen Plattdeutsch-Aktionen auf einem Markt der Möglichkeiten.

Freedag is Plattdag

In'n Septembermaand finnt in dat ganze Land weer de Akschoon "Freedag is Plattdag" statt. De Lüüd sind inlaadt Platt to snacken: in de School, bi'n Inkööpen or op Arbeit. Un jeedeen markt, dat Platt snacken eenfacher is, as een meent, un blangenbi de Lüüd ok noch tohoop bringt. Ministerpräsident Stefan Weil övernimmt jümmers giern de Schirmherrschaft vun de Akschoon "Freedag is Plattdag".

Mark di dat! - Plattdeutsches Gedächtnisspiel

„Mark di dat!“ ist ein Gedächtnisspiel für junge und alte "Plattsnacker", das mit plattdeutsch beschrifteten Bilderkarten gespielt wird, die jeweils ein Paar bilden. Das Spiel soll der Förderung frühkindlicher Mehrsprachigkeit dienen. Aber auch im Rahmen der Pflege demenzkranker Menschen kann es für die Förderung des Erinnerungsvermögens hilfreich sein. "Mark di dat!" wurde als Gemeinschaftsprojekt entwickelt von: Landschaft Emsland – Bentheim, Lüneburgischer Landschaftsverband, Oldenburgische Landschaft, Ostfriesische Landschaft, Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Regionalverband Harz e.V. und gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Das Spiel wird auf Anfrage von den Landschaften und Landschaftsverbänden in Niedersachsen kostenlos an Schulen, Kindergärten sowie Pflegeeinrichtungen abgegeben. Es ist nicht im Handel erhältlich.

Dat op disse Siet wiest Material kann jeedeen, op't best per E-Mail, bi den Lümborgschen Landschapsverband bestellen.