Ausschreibungen 2024

Bundesprogramm „JUGEND erinnert engagiert“

Antragsfrist 12.05.2024 | Im Rahmen des Programms „JUGEND erinnert“ fördert die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gemeinsam mit der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) Projekte historisch-politischer Bildung, die zusammen mit jungen Menschen entwickelt und durchgeführt werden. Ziel der Projekte sollte eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus in Deutschland sein. Förderberechtigt sind gemeinnützige rechtsfähige Trägerorganisationen, u.a. auch Kultureinrichtungen. Gefördert werden Formate wie z.B. Ausstellungen, Theaterstücke, musikalische und andere Kunstformen und Podcasts.

Nähere Informationen zur Ausschreibung sowie die Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier.

Deutsch-Französischer Bürgerfonds

Anträge fortlaufend | Deutschland und Frankreich haben 2020 einen Deutsch-Französischen Bürgerfonds ins Leben gerufen, der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk umgesetzt wird und in einer Pilotphase bis 2023 mit insgesamt 2,4 Mio. Euro ausgestattet ist. Gefördert werden zivilgesellschaftliche Begegnungen und Projekte zum Engagement für die deutsch-französische Freundschaft. Angesichts der Corona-Pandemie liegt ein besonderer Fokus zunächst auf Online-Begegnungen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Ausschreibungsrichtlinien können Sie hier herunterladen.

Förderprogramm: Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitern und anderen Opfern des Nationalsozialismus

Bewerbungen fortlaufend | Die Stiftung EVZ unterstützt Projekte im Interesse der Opfer des Nationalsozialismus. Sie fördert persönliche Begegnungen junger Menschen und engagierter Bürger mit diesen Zeitzeugen. Ziel des Förderprogramms ist die Weitergabe der Erinnerungen der Opfer an nachfolgende Generationen und die Bewahrung ihres Vermächtnisses. Gefördert werden vor allem Projekte, in denen Zeitzeugen bewusst Erlebtes möglichst reflektiert vermitteln können.

Nähere Informationen finden Sie hier.