22. Schoolmesterdag in Bad Bodenteich

Über 40 Interessierte waren am Donnerstag, dem 12. Oktober 2023, nach Bad Bodenteich zum diesjährigen Schoolmesterdag gekommen. Bereits zum 22. Mal wurden interessierte haupt- sowie ehrenamtliche Lehrkräfte aus den Mitgliedskreisen des Landschaftsverbandes Celle, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Heidekreis, Uelzen, Lüneburg, Gifhorn sowie der Stadt Wolfsburg eingeladen, gemeinsam in Workshops und einem Fachvortrag sich der Regionalsprache Platt zu widmen. Das Interesse war groß und zeigte einmal mehr die Bedeutung des Plattdeutschen in der Region.

Die Veranstaltung fand im Rittersaal der Burg Bodenteich statt. Dr. Björn Hoppenstedt, seit 1. Oktober 2023 als Erster Kreisrat im Landkreis Uelzen tätig, bedankte sich bei allen Teilnehmenden für ihr großes Engagement: „Sie alle tun etwas dafür, dass Plattdeutsch wieder in den Alltag auch junger Menschen einziehen kann. Die Bedeutung Ihrer Arbeit in Ihrer Stadt oder Ihrem Dorf kann damit nicht hoch genug geschätzt werden.“

Nach Führungen durch die beiden ansässigen Museen, dem Burgmuseum Bodenteich und dem Museum Deutsche Einheit, teilweise op platt, hatten die teilnehmenden Plattdeutsch-Akteure beim Mittagessen Gelegenheit zum Netzwerken. Danach ging es in die heiße Arbeitsphase: Im Workshop von Wiebke Erdtmann (Regionales Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg) erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Anregungen dazu, woher sie plattdeutsche Unterrichtsmaterialien beziehen können und wie diese gut im Unterricht einzusetzen sind. Pascal Tollemer, Medienpädagogischer Berater und Koordinator der Heide-Wendland-Filmklappe aus Celle, führte in seinem Workshop anschaulich in das Medium Film ein. Er erklärte, wie mithilfe eines Tablets ein Kurzfilm gedreht, geschnitten und letztendlich produziert werden könne und gewinnbringend im Unterricht zu nutzen sei. Bereits in der Kaffeepause konnten die ersten Kurzfilme vorgeführt werden.

Der produktive Nachmittag endete mit einem Vortrag von Christiane Ehlers vom Niederdeutschsekretariat Hamburg. Sie berichtete über dessen Aufgaben, aktuelle Projekte wie dem neuen plattdeutschen Radioprogramm für Schleswig-Holstein (www.plattradio.com) und einem für 2024 geplanten Podcast. Mit Informationen aus der plattdeutschen Szene und einem Blick nach vorn rundeten Wiebke Erdtmann und Anne Denecke diesen ergebnisreichen Tag ab.

Der nächste Schoolmesterdag findet am 26. September 2024 im Deutschen Erdölmuseum Wietze statt.

Rückblick: 21. Schoolmesterdag in Neuenkirchen

An'n 13. Oktober 2022 is Neuenkirchen in'n Heidekreis dat Ziel vun üm un bi 45 Lüüd ween, de sik all för Plattdüütsch in de School insetten doot. Dat Team vun'n Schroershoff harr allens wunnerbor trech maakt, so dat de Lüüd al vör dat Begröten bi en Tass Kaffe veel mitnanner snacken kunnen. O Platt hett de Stellvertretersch vun'n Landrat, Tatjana Bautsch, de richtigen Wöör funnen un all Lüüd willkamen heten. Schoolamts-Dezernentin Gabriele Scheel is al bi de meisten Deelnehmers bekannt, denn se kummt siet 2019 na'n Schoolmesterdag un hett denn jümmers de richtigen Wöör praat.

De Lümborgsche Landschapsverband schafft mit den Schoolmesterdag ok en Tosamenhang twüschen Spraak un Region. Dit Johr hebbt de Deelnehmers Kunstvereen & Stiftung Hof Springhornhof besöcht. Bettina von Dziembowski un Monika Zimmermann hebbt in twee Gruppen dat Gesamtwark un utwählte Kunst in de Landschap vörstellt. Dat weer en ganz besünners intressanten Rundgang, bi den de Deelnehmers sik mit verscheden Objekten un jümehr Geschicht uteenanner sett hebbt.

Na dat Middageten harrn wi unverwohrens Besöök vun'n NDR. Werner Momsen weer mit sien Team na Neuenkirchen kamen un wull mal kieken, wat man bi so'n Schoolmesterdag allens beleven und lihren kann. En beten opgeregt sünd wi ween, denn en Workshop vör de Kamera un denn ok noch een dorbi, de manchmal dortwüschen snacken deit, dat harrn wi bi'n Schoolmesterdag noch nie. Aver dat kann een glöven: Interview un de Klönsnack mit em hebbt bannig veel Spaaß maakt.

Werner Momsen hett sik över dat Kerncurriculum in dat Schoolfack Düütsch informeert. Butendem hett he sik freit, denn in den annern Workshop güng dat üm Comedy op Platt. He hett seker noch den een or annern Tipp dorlaten. An'n 30. Oktober kann jeedeen den Bidrag op NDR-Fernsehen kieken.

To'n nakieken in de ARD-Mediathek:

Beitrag zum Schoolmesterdag bei "De Noorden op Platt"

Sendetermin: NDR, 30.10.2022, 11:30 Uhr, "De Noorden op Platt". Der Beitrag beginnt bei ca. 12 Minuten 49 Sekunden.