Die Plattdeutsche Sprachlern-App

Über 2 Millionen Menschen in Deutschland sprechen sehr gut Plattdeutsch. Die in der "Europäischen Charta für Regional- und Minderheitensprachen" bereits seit 1998 geschützte Sprache wird außerdem von vielen Menschen zumindest gut verstanden.

Damit die Regionalsprache auch weiterhin im Alltag lebendig genutzt werden kann, erarbeiten die niedersächsischen Landschaften und Landschaftsverbände zusammen mit der Agentur Marktplatz GmbH aus Lüneburg eine plattdeutsche Sprachlern-App. Die Sprachlern-App basiert auf dem Vokabelschatz des 2021 erschienenen Lehrbuchs "Snacken, Proten, Kören", welches vom Länderzentrum für Niederdeutsch in Bremen herausgegeben wurde. Mit dem Lehrwerk wird im Unterricht an den niedersächsischen Schulen gearbeitet. Die Sprachlern-App wird, wie das Lehrwerk, nach dem plattdeutschen Wörterbuch von Johannes Sass abgefasst sein. Diese Sprachvariante des nordniedersächsischen Plattdeutsch ist in Niedersachsen regional am weitesten verbreitet, zudem lassen sich von ihr auch die meisten niederdeutschen Dialekte ableiten.

Mit der plattdeutschen Sprachlern-App schaffen die Landschaftsverbände in Niedersachsen ein attraktives Sprachlernangebot zur Nutzung außerhalb allgemeinbildender Schulen, an deren Erstellung ein großes Netzwerk mitarbeitet. Für die Beratung zum digitalen Lernen konnte das Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald gewonnen werden. Die Projektleitung obliegt dem Lüneburgischen Landschaftsverband.

Auch unterschiedliche Themenbereiche und Schwerpunkte, wie z.B. Plattdeutsch im Berufsleben, werden in der Sprachlern-App behandelt. Die mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur geförderte Sprachlern-App wird auf allen mobilen Geräten mit Android- oder IOS-Systemen laufen und voraussichtlich ab Ende 2023 verfügbar sein. Mit dem Abschluss der Lernbereiche ist auch eine Zertifizierung geplant.