Landkreis Lüchow-Dannenberg

Blick ins Freilichtgelände des Archäologischen Zentrums Hitzacker © U. Braun

Archäologisches Zentrum Hitzacker

Das archäologische Freilichtmuseum wurde 1990 auf dem originalen Fundplatz einer bronzezeitlichen Siedlung gegründet. Neben dem Leben der Menschen in der Bronzezeit liegt ein besonderer Fokus auf den Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt.

Ein Spielort der Freien Bühne Wendland: der Theaterbus © Freie Bühne Wendland

Freie Bühne Wendland

Das freie Ensemble aus professionellen Theatermacherinnen und Theatermachern ohne festes Haus bespielt seit 2011 die unterschiedlichsten Orte im Wendland und darüber hinaus - von Bühnen über Scheunen, Gasthofsäle und Wiesen bis hin zum mobilen Theaterbus.

Das Höhbeck-Museum in Vietze © Gesine Hübner

Höhbeck-Museum Vietze

Im ehemaligen Schulgebäude im Dorf Vietze lädt das Höhbeck-Museum mit seinen Abteilungen Archäologie, Flora und Fauna, Elbschifffahrt und Volkskunde zu einer Zeitreise durch die Geschichte eines seit der frühen Steinzeit besiedelten Gebietes ein.

Imke Nemetschek und Tine Wittler, Vorsitzende des Vereins © LLV

Kulturbar Wendland e.V.

Der 2018 gegründete Verein Kulturbar Wendland e.V. ist im Rundlingsdorf Jabel verortet. Es finden überwiegend Open Air-Veranstaltungen verschiedener kultureller Genres statt.Der 2018 gegründete Verein Kulturbar Wendland e.V. ist im Rundlingsdorf Jabel verortet. Es finden überwiegend Open Air-Veranstaltungen verschiedener kultureller Genres statt.

Das Museum Wustrow im Hannoverschen Wendland © Museumsverein Wustrow e.V.

Museum Wustrow

Das Museum Wustrow wurde 1977 gegründet. Durch Ausstellungen, Publikationen, Archive und Veranstaltungen wird hier die Zeitgeschichte des Landkreises Lüchow-Dannenberg anschaulich vermittelt. In der ehemaligen Fabrikantenvilla aus der Gründerzeit schafft das Museum einen Ort der Begegnung und Raum für Kunst und Kultur der Gegenwart.

Der Eingangsbereich des Rundlingsmuseums © Inga Seba-Eichert

Rundlingsmuseum Wendland in Lübeln

Das Freilichtmuseum gibt Einblicke in Geschichte, Alltag und Kultur der wendländischen Landbevölkerung. Die Geschichte der ehemaligen Hofstelle im Rundlingsdorf Lübeln, auf der sich heute das Museum befindet, lässt sich über 600 Jahre zurückverfolgen.

Konzert im Rahmen der Sommerlichen Musiktage Hitzacker © SMH/Kay-Christian Heine

Sommerliche Musiktage Hitzacker

Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker sind Deutschlands ältestes Kammermusikfestival und zugleich eines der innovativsten. "Tradition trifft Gegenwart - seit 1946 am Puls der Zeit" ist das Leitmotiv des Festivals, das alljährlich neun Tage lang, ab dem letzten Samstag im Juli, eine internationale Musikgemeinde nach Hitzacker lockt.

Erweiterungsgebäude Johannisstr. 2/3 © Jürgen Weinhold

Wendländischer Geschichts- und Altertumsverein

Der Wendländische Geschichts- und Altertumsverein von 1905 e.V. ist der älteste Heimat- und Geschichtsverein des Landkreises Lüchow-Dannenberg. Das Museum im Amtsturm wird zurzeit neu konzipiert. Ebenso ist im Erdgeschoss des Erweiterungsgebäudes Johannisstr. 2/3 eine neue Ausstellung in Planung.