Landkreis Celle

Albert-König-Museum in Unterlüß © Charlotte Dreschke

Albert-König-Museum Unterlüß

Im Albert-König-Museum in Unterlüß sind die Werke des bedeutendsten Malers der Südheide zu sehen.

Das Informations- und Ausstellungsgebäude Saline Sülze © Gabriele Link

Förderverein Saline Sülze e.V.

Seit 2016 befindet sich das Informations- und Ausstellungsgebäude zur Saline Sülze in der Trägerschaft des Vereins. Eine Besonderheit der wechselvollen Salinengeschichte vom 14. bis ins 19. Jahrhundert war die regelmäßige Verlegung der Salzsiedestätten. Immer dem Brennmaterial Torf folgend, entstand so eine Saline auf Wanderschaft, die ihresgleichen sucht.

Dat Groode Hus © Gaby Scheibner

Kulturkreis Winsen (Aller)

Seit 1984 erfreut der Kulturkreis Winsen (Aller) sein Publikum mit einem anspruchsvollen Jahresprogramm (überwiegend Konzerte) im über 200 Jahre alten Fachwerkhaus "Dat groode Hus" auf dem Museumshof in Winsen. Das Haus in zentraler Lage bietet etwa 200 Besuchern Platz. Seine Akustik macht die Veranstaltungen zu Höhepunkten des Kulturlebens in Winsen und der Region.

Winser Museumshof, Zweiständerhaus: Blick in die Dönz, die beheizbare Stube im Zweiständer-Fachwerkhaus © CTM GmbH

Winser Museumshof

Ein 1653 erbautes Niederdeutsches Hallenhaus auf dem Museumshof mit Treppenspeicher, Stall und Scheune gibt Einblick in das bäuerliche Leben und Wirtschaften früherer Jahrhunderte.

Deutsches Erdölmuseum Wietze © Michael H. Rost, Celle

Deutsches Erdölmuseum Wietze

Eindrucksvolles Exponat: Der 54 Meter hohe Bohrturm auf dem fast zwei Hektar großen Freigelände des Deutschen Erdölmuseums.