ALLviN

Unter dem Kürzel „ALLviN” (Arbeitsgemeinschaft der Landschaften und Landschaftsverbände in Niedersachsen) haben sich am 28. März 1997 zwölf Landschaften und Landschaftsverbände gemeinsam mit dem Regionalverband Harz vernetzt. Die hier vertretenen Einrichtungen sind – mit Ausnahme der Ostfriesischen Landschaft (1464) – keine historischen Landschaften und wurden erst nach 1960 gegründet. Obgleich von ihrer Struktur und ihrem Selbstverständnis sehr heterogen, ist allen Landschaften und Landschaftsverbänden die Kulturförderung als Kernaufgabe gemeinsam.

In der Folgezeit haben sich der Arbeitsgemeinschaft der Verbund der Historischen Landschaften, die Region Hannover (assoziiertes Mitglied) und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (assoziiertes Mitglied) angeschlossen.

Die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft liegt für 2024/25 beim Landschaftsverband Südniedersachsen. Der Sprecher der ALLviN ist für diesen Zeitraum Olaf Martin, Geschäftsführer des Landschaftsverbands Südniedersachsen.

Landschaftsverband Südniedersachsen e. V

Parlamentarischer Abend der Landschaften und Landschaftsverbände

Alle zwei Jahre lädt ALLviN zu einem parlamentarischen Abend nach Hannover ein. Turnusgemäß wechselt bei dieser Gelegenheit die Geschäftsführung innerhalb der Arbeitsgemeinschaft. Für 2024/25 gab der Landschaftsverband Osnabrücker Land die Sprecherrolle an den Landschaftsverband Südniedersachsen weiter.

Der parlamentarische Abend richtet sich an alle Mitglieder der Landesregierung, die Abgeordneten des Niedersächsischen Landtags sowie die landesweit tätigen Kulturverbände. Die Veranstaltung hat sich im Laufe der Jahre zu einem beliebten Forum des informellen Austauschs zwischen politischen Mandatsträgern und regionalen Kulturakteuren entwickelt

Die Pressemitteilung zum Parlamentarischen Abend am 8. Februar 2024 finden Sie hier

Treffen der Präsidenten der Landschaftsverbände Niedersachsens in Osnabrück mit Kulturminister Falko Mohrs

Auf Einladung des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e. V. fand am 30. Mai 2023 im historischen Rathaus in Osnabrück ein kulturpolitischer Austausch mit dem niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs und dem Vorstandsvorsitzenden der VGH Dr. Ulrich Knemeyer statt. Neben den Präsidenten und Vorsitzenden von ALLviN nahmen auch die jeweiligen Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern an der Veranstaltung teil.

Die Pressemitteilung zum Treffen finden Sie hier

Neue ALLviN-Vereinbarung 2022

Am 7. Juni 2022 unterzeichneten die Präsidentinnen und Präsidenten der insgesamt 16 Träger der regionalen Kulturförderung in Hannover eine neue Vereinbarung. Sie folgt der Gründungsvereinbarung von ALLviN vom 28. Mai 1997 und aktualisiert und präzisiert, was die Arbeitsgemeinschaft ausmacht: Der Bogen reicht von der Förderung und Beratung von Kulturakteuren bis hin zur Weiterentwicklung des kulturellen Erbes.

Die Pressemitteilung zur Unterzeichnung der neuen ALLviN-Vereinbarung finden Sie hier.

ALLviN-Denkschrift zur Situation der Archive in Niedersachsen

Angesichts der großen Herausforderungen für die niedersächsischen Archive hat ALLviN 2019 eine Denkschrift zu "Situation und Perspektiven der Archive in Niedersachsen" erarbeitet. Auch 2024 ist dies weiterhin ein wichtiges Thema für ALLviN.

Die Denkschrift können Sie als PDF-Datei herunterladen.