Plattdeutscher Lesewettbewerb 2025

Der Plattdeutsche Lesewettbewerb ist eine schulische Veranstaltung und wird als Gemeinschaftsprojekt der niedersächsischen Sparkassenstiftung, des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung (RLSB) und der Landschaften und Landschaftsverbände durchgeführt. Er findet alle zwei Jahre statt und gilt zusammen mit dem Saterfriesischen Lesewettbewerb als größte Veranstaltung für Regional- und Minderheitensprachen in Europa.

Ziel des Wettbewerbs ist es, in Schülerinnen und Schülern die Freude an und ein Interesse im Umgang mit der plattdeutschen Sprache zu wecken. Besonders Kinder, deren Eltern kein Plattdeutsch sprechen und die Plattdeutsch erst in der Schule lernen, sollen ermutigt werden, am Wettbewerb teilzunehmen.

Der Wettbewerb findet auf Schul-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene statt. Gastgeberin des Landesentscheids am 11. Juni 2025 ist die Niedersächsische Sparkassenstiftung in Hannover. Der Lüneburgische Landschaftsverband organisiert den Bezirksentscheid am 21. Mai 2025 am Gymnasium Walsrode (Landkreis Heidekreis). Sobald die Termine zur den Kreisentscheiden feststehen, werden Sie an dieser Stelle veröffentlicht werden.

Teilnahmeberechtigung

Teilnahmeberechtigt sind die Schülerinnen und Schüler ab dem 3. Schuljahr der allgemeinbildenden Schulen aller Schularten und Schulstufen in Niedersachsen.

Altersgruppen

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Wettbewerb werden in folgende fünf Altersgruppeneingeteilt:

Gruppe A: 3. Schuljahr
Gruppe B: 4. Schuljahr
Gruppe C: 5. und 6. Schuljahr
Gruppe D: 7. und Schuljahr
Gruppe E: 9. bis 13. Schuljahr

Weitere Informationen zum Plattdeutschen Lesewettbewerb , eine Liste mit geeigneten Texten zum Vorlesen und weiteres Material finden Sie hier.

Hinweise zur Durchführung des Plattdeutschen Lesewettbewerbs auf Schulebene finden Sie im Bildungsportal Niedersachsen.

Fragen zum Plattdeutschen Lesewettbewerb im Verbandsgebiet beantwortet Ihnen gerne Wiebke Erdtmann, Fachberaterin für die Region und die Sprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch im Unterricht vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg.